News

Oktoberfasching Rackwitz | Hier sind die schönsten Fotos

today24. Oktober 2022 14

Hintergrund
share close

Die Karnevalsfreunde in Rackwitz haben so früh wie nie die 5. Jahreszeit eröffnet. Wie beim Oktoberfasching mit Wiesn-Gaudi gefeiert wurde, sehen Sie hier.

 

Rackwitz. Wiesn in der Mehrzweckhalle oder Carmen und Robert Geiss zu Besuch – der Rackwitzer Oktoberfasching passte wie die Blume aufs Bierglas. Mit dem Motto „Rackwitzer Trinkzentrum“ machte sich der Faschingsclub in die 5. Jahreszeit auf. Die stimmungsgeladenen Gäste fanden sich in der Halle zur ersten Auftaktveranstaltung fast ausnahmslos in Dirndl und Lederhosen ein.

Das Prinzenpaar war in diesem Jahr prominent. Die TV-Millionäre Carmen und Robert Geiss stachen in schillernder Tracht gemeinsam mit dem Bürgermeister Steffen Schwalbe ein großes Boosterfassbier symbolisch an.

 

Das Gebräu, von den Narren erfunden, soll nun der Pandemie den Garaus machen.
Das kühle Blonde mit magischer Kraft gab es auch an der Theke und wurde neben anderen Trinkspezialitäten an die Gäste ausgegeben.

Die Jecken feierten ihren 45. Geburtstag.
Die Dekorationen an der Wand präsentierten eine erfolgreiche Mottohistorie.
„In diesem Jahr wollten wir sicher gehen, dass die Coronapandemie uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und hohe Infektionszahlen die Auftaktveranstaltung im November vielleicht verhindern könnten. Deshalb haben wir in den Oktober vorgezogen“,
erzählte Vereinsvorsitzende Heidi Wolff.

Gleich zu Beginn gab es von den befreundeten Faschingsclubs aus Glesien, Delitzsch, Lindenhayn-Brinnis und dem Rackwitzer Sportverein jede Menge Glückwünsche zum Jubiläum.

Dann startete das Oktoberfest richtig durch.
Die Lichtshoweinlagen verlangten nach mehreren Zugaben.
An den Zuschauertischen ging es hoch her.
Im typischen Festzeltcharakter klatschte, schunkelte und jubelte das zahlreich erschienene Publikum.

NOCH MEHR BILDER

Egal ob Kinderballett, die Aluperlen oder die Rackaotis – jeder Showteil führt zur lauten Forderung nach Zugabe und Konfettiregen.
Die Stimmungsmacher an der Technik und Moderator Clemens Döring sorgten ihrerseits für die nötigen Fünkchen, die den Saal zum Kochen brachten.

Mit einer zweiten Auftaktveranstaltung am kommenden Samstag läuft die Faschingssaison nun in Rackwitz auf Hochtouren.
Hierfür gibt es an der Abendkasse noch Restkarten. Im Februar gehen die Hauptveranstaltungen über die Bühne.
Jetzt heißt es für die Karnevalisten das Motto finden, am Programm feilen und hoffen, dass endlich der Faschingszauber in Rackwitz wieder in seiner gewohnten Tradition erlebt werden kann.

(C) Von Anke Herold (LVZ)

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

Eilmeldung

Demo in Rackwitz geplant!

Klimacamp und Demo gegen Flughafenausbau in Rackwitz geplant. Keine genauen Erkenntnisse über Ort und Zeit. Bis zu 600 Personen erwartet. Wir empfehlen den Klimaaktivisten ihre Demo am Flughafen durchzuführen. Dann wird der gewünschte Protest direkt zum Ort geführt. Eine solche Aktion in unserer Gemeinde zu planen führt nur zu Unmut und Verärgerung der Einwohner, hat aber keine Signalwirkung in Richtung Flughafen und DHL Wir informieren euch wenn es etwas neues […]

today29. Juni 2022 19


Ähnliche Beiträge

News

Familie aus Daun (Eifel) benötigt Hilfe!

Vor über einem Jahr war im Ahrtal eine Flutkatastrophe. Viele Menschen sind darauf losgefahren und haben geholfen. Hilfstransporte haben statt gefunden. Selbst die P. H. Transporte haben Hilfstransporte mit anderen Unternehmen durchgeführt! Auf Facebook sind Gruppen erstellt worden. Darin sind viele Menschen aus Deutschland vertreten. Auch wir. Heute haben wir […]

today24. November 2022 1