Mainstream Radio B6
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag in Eilenburg-Ost: An der Kreuzung Puschkinstraße/Dübener Landstraße stieß ein Pkw frontal mit zwei Radfahrern zusammen. Ein 86-jähriger Mann kam dabei ums Leben.
____________________________________________________________________________
Eilenburg. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag in Eilenburg-Ost: Zwei Radfahrer, offensichtlich Vater (86) und Sohn (60), wollten in Eilenburg-Ost aus der Puschkinstraße kommend die Dübener Landstraße/Rosa-Luxemburg geradeaus in Richtung Sprotta überqueren. Aus der Gegenrichtung näherte sich ein Pkw Citroen der Kreuzung, an der bereits Fahrzeuge standen.
Der 48-jährige Fahrer des Pkw missachtete gegen 16.25 Uhr die rote Ampel und fuhr links an mehreren haltenden Fahrzeugen über die Fahrspur des Gegenverkehrs und den Fahrradweg vorbei. In der Folge kam es zu einer Kollision mit den beiden ihm entgegenkommenden Fahrradfahrern und im Weiteren mit der Ampelanlage. Das teilte die Polizei Leipzig mit.
Der 86-jährige Radfahrer erlag trotz sofort eingeleiteter medizinischer Notfallversorgung noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Sein Sohn wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Pkw-Fahrer ergab einen Wert von 0,52 Promille. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von circa 9000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ein Sachverständiger der Dekra kam zum Einsatz.
Für die Betreuung der Angehörigen wurde das Kriseninterventionsteam hinzugerufen. Die Kreuzung musste für die polizeilichen Maßnahmen von 16.45 Uhr bis 21.15 Uhr voll gesperrt werden. Gegen den 48-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.
Geschrieben von: Patrick Hofmann
Beitrags-Kommentare (0)