Eilmeldung

16:06 Uhr Ukraine: Russische Truppen erreichen Region Tschernobyl

today24. Februar 2022

Hintergrund
share close
16:06 Uhr

Ukraine: Russische Truppen erreichen Region Tschernobyl

Russische Truppen haben nach Angaben aus der ukrainischen Regierung die Region Tschernobyl erreicht. Die Soldaten seien aus Richtung Belarus in das Gebiet bei der Atomreaktor-Ruine vorgedrungen, sagte ein Berater des Ministeriums. Es gebe Kampfhandlungen mit der ukrainischen Armee.

„Russische Besatzungskräfte versuchen, das Atomkraftwerk Tschernobyl zu erobern“, twitterte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. „Unsere Verteidiger geben ihre Leben dafür, dass sich die Tragödie von 1986 nicht wiederholt.“ Der Staatschef betonte: „Das ist eine Kriegserklärung gegen ganz Europa.“

Die ukrainische Hauptstadt Kiew liegt nur knapp 70 Kilometer von der Sperrzone um das 1986 havarierte Atomkraftwerk entfernt. Im vergangenen Sommer war ein neues Atommüllzwischenlager in der radioaktiv verseuchten Sperrzone um Tschernobyl eingeweiht worden.

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

Eilmeldung

12:02 Uhr Scholz: Putin stellt Friedensordnung in Europa in Frage

12:02 Uhr Scholz: Putin stellt Friedensordnung in Europa in Frage Bundeskanzler Olaf Scholz hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeworfen, mit seinem Angriff auf die Ukraine den Frieden in ganz Europa zu gefährden. "Mit seinem Angriff auf die Ukraine bricht der russische Präsident Putin abermals eklatant das Völkerrecht", sagte der SPD-Politiker. Putin bringe Leid und Zerstörung über seine direkten Nachbarn. Er verletze die Souveränität und die Grenzen der Ukraine und […]

today24. Februar 2022

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort