Ukraine

15:56 Uhr China stellt sich im UN-Sicherheitsrat an Seite Russlands

today25. Februar 2022

Hintergrund
share close
15:56 Uhr

China stellt sich im UN-Sicherheitsrat an Seite Russlands

Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat Russlands Präsident Wladimir Putin nach Angaben des Moskauer Präsidialamts im Konflikt mit der Ukraine Unterstützung im UN-Sicherheitsrat zugesichert. Xi respektiere das Vorgehen Russlands in der Ukraine und sei zu enger Koordination und gegenseitiger Unterstützung in dem Gremium bereit, erklärte der Kreml nach einem Telefonat der beiden Politiker.

Russland und China sind ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und können Entscheidungen per Veto blockieren. Das chinesische Staatsfernsehen hatte zuvor berichtet, Xi habe Putin gesagt, die Volksrepublik unterstütze Russland bei Bemühungen, die Ukraine-Krise im Dialog zu lösen.

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

Ukraine

15:49 Uhr Lawrow will an UN-Sitzung teilnehmen

15:49 Uhr Lawrow will an UN-Sitzung teilnehmen Russlands Außenminister Sergej Lawrow will trotz des Konfliktes um den Einmarsch in die Ukraine zu internationalen Gesprächen nach Genf fliegen. Bei seiner Reise Anfang kommender Woche werde er an der Sitzung des UN-Menschenrechtsrats teilnehmen, sagte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa in Moskau der Agentur Interfax zufolge. Zudem wolle Lawrow bei einer Abrüstungskonferenz sprechen. Geplant sind demnach Gespräche etwa mit der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet. […]

today25. Februar 2022 4

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort