Ukraine

15:29 Uhr Baerbock begrüßt Sanktionen gegen Putin und Lawrow

today25. Februar 2022 1

Hintergrund
share close
15:29 Uhr

Baerbock begrüßt Sanktionen gegen Putin und Lawrow

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sagt mit Blick auf die neuen EU-Sanktionen: „Das wird Russland ruinieren.“ Die Maßnahmen seien nun auch gegen diejenigen persönlich gerichtet, die für den Krieg verantwortlich seien, Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow, sagt Baerbock vor Beratungen der EU-Außenminister in Brüssel. Russland aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT auszuschließen, dafür sei jetzt aber nicht der richtige Moment. Es gelte, „einen kühlen Kopf“ zu bewahren.

Mit einem Ausschluss von SWIFT habe Europa im Fall des Irans schon schlechte Erfahrungen gemacht. So könnten auch etwa humanitäre Projekte dann nicht mehr finanziert werden. Viel wirkungsvoller sei es, die großen russischen Banken aus dem Finanzsystem auszuschließen.

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

Ukraine

15:26 Uhr DRK bereitet sich auf Ukraine-Flüchtlinge vor

15:26 Uhr DRK bereitet sich auf Ukraine-Flüchtlinge vor Das Deutsche Rote Kreuz stellt sich darauf ein, dass schon bald die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in die Bundesrepublik kommen. "Was die Zeit anbelangt, steht zu befürchten, dass es nicht mehr lange dauern wird", sagte der Leiter Internationale Zusammenarbeit beim DRK, Christof Johnen, der Nachrichtenagentur Reuters in Berlin. Genaue Prognosen seien allerdings schwierig, "weil die Dynamik des Konfliktes in der Ukraine […]

today25. Februar 2022 1

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort