Eilmeldung

06:13 Uhr Ex-US-Präsident Carter: Invasion bedroht Europas Sicherheit

today25. Februar 2022 4

Hintergrund
share close
06:13 Uhr

Ex-US-Präsident Carter: Invasion bedroht Europas Sicherheit

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine bedroht nach Auffassung des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter die Sicherheit in Europa und auf der gesamten Welt. „Ich verurteile diesen ungerechten Angriff auf die Souveränität der Ukraine, der die Sicherheit in Europa und auf der ganzen Welt bedroht“, schrieb der 97-Jährige auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Carter rief den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, „alle Militäraktionen einzustellen und den Frieden wiederherzustellen.“ Russlands „unprovozierter Angriff auf die Ukraine mit Militär- und Cyberwaffen verstößt gegen das Völkerrecht und die grundlegenden Menschenrechte des ukrainischen Volkes“, so Carter. Die USA und ihre Verbündeten müssten dem ukrainischen Volk zur Seite stehen, „um sein Recht auf Frieden, Sicherheit und Selbstbestimmung zu unterstützen“.

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

Eilmeldung

05:47 Uhr Indiens Premier Modi telefoniert mit Putin: Bittet um Ende der Gewalt

05:47 Uhr Indiens Premier Modi telefoniert mit Putin: Bittet um Ende der Gewalt Indiens Premierminister Narendra Modi hat Russlands Präsident Wladimir Putin zu einem sofortigen Ende der Gewalt in der Ukraine aufgerufen. Er betonte in einem Telefongespräch, dass die Differenzen zwischen Russland und der NATO nur durch "ehrlichen und aufrichtigen Dialog" gelöst werden könnten, wie das Büro des Premiers in Neu Delhi mitteilte. Er forderte konzertierte Bemühungen von allen Seiten, […]

today25. Februar 2022 1

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort