Eilmeldung

01:39 Uhr Ex-General geht von baldigem Kriegsende in der Ukraine aus

today25. Februar 2022

Hintergrund
share close
01:39 Uhr

Ex-General geht von baldigem Kriegsende in der Ukraine aus

Der ehemalige deutsche Brigadegeneral Erich Vad geht von einem baldigen Ende des Ukraine-Krieges aus. „Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr“, sagte der frühere militärpolitische Berater von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Abend in der ZDF-Sendung „maybrit illner Spezial“.

Der ehemalige Brigadegeneral schränkte allerdings ein: „Es sei denn, Putin macht den Schritt in die Westukraine. Hier hat er mit massivem Widerstand zu rechnen.“ In diesem Fall könne es einen langwierigen „Guerillakrieg im Stile Afghanistan“ geben. Dies werde der russische Präsident Wladimir Putin aber vermeiden. „Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind, weil sie eine vielfache Überlegenheit auch haben, weil sie eine strategische Ausgangsbasis haben, gegen die man sich einfach nicht verteidigen kann“, erklärte Vad. Er glaube aber nicht, dass Putin das ganze Land besetzen werde.

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

Eilmeldung

01:23 Uhr Außenminister der EU-Staaten tagen

01:23 Uhr Außenminister der EU-Staaten tagen Die Außenminister der 27 EU-Staaten kommen heute in Brüssel zu einer Sondersitzung zu Russlands Krieg gegen die Ukraine zusammen. Nach Angaben von Diplomaten soll bei dem um 15.00 Uhr beginnenden Treffen unter anderem über weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Ukraine und den künftigen Umgang mit Russland beraten werden. Wenn bis zum Nachmittag die notwendigen technischen und rechtlichen Überprüfungen erfolgt sind, könnte zudem der noch ausstehende […]

today25. Februar 2022

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort