Eilmeldung

00:36 Uhr Ukraine-Botschafter wirft Bundesregierung Gleichgültigkeit vor

today25. Februar 2022 1

Hintergrund
share close
00:36 Uhr

Ukraine-Botschafter wirft Bundesregierung Gleichgültigkeit vor

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat der Bundesregierung nach dem russischen Angriff auf sein Land „Kälte und Gleichgültigkeit“ vorgeworfen. „Jede Bitte, uns jetzt zu helfen, wurde einfach abgeschmettert. Das ist sehr traurig. Ich kann nicht verstehen: Wie kann man so kaltherzig und stur bleiben“, sagte Melnyk in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“. Er sei am Donnerstag „von einigen Ministern“ empfangen worden und habe militärische Ausrüstung und Kraftstoff für die Armee gefordert.

„Die Antwort war: Nach unserer Einschätzung bleiben Ihnen, den Ukrainern, vielleicht wenige Stunden. Das macht jetzt keinen Sinn, Euch überhaupt zu helfen“, sagte Melnyk. „Diese Politik, diese Zögerlichkeit, sie lässt uns als Opferlamm, das geschlachtet wird.“ Die Bundesregierung lehnt die Lieferung tödlicher Waffen an die Ukraine ab. Die Begründung: Sie genehmige prinzipiell keine Waffenlieferung in Krisengebiete. Stattdessen verweist die Regierung darauf, dass sie das Land seit Beginn des Ukraine-Konflikts 2014 mit fast zwei Milliarden Euro unterstützt hat.

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

Vorheriger Beitrag

News

TÖDLICHE GEFAHR BEIM LANDEANFLUG: IMMER WIEDER LASER-ATTACKEN AUF FLUGZEUGE IN SACHSEN

Leipzig - Immer wieder gibt es in Sachsen Laser-Attacken auf Luftfahrzeuge. In der Nacht auf Mittwoch waren zwei Frachtmaschinen im Landeanflug auf Leipzig betroffen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) und die Pilotenvereinigung Cockpit warnen vor gravierenden Folgen. Zuerst traf es eine DHL-Maschine aus Hongkong, deren Cockpit gegen 22.17 Uhr von einem grünen Laserstrahl getroffen wurde. Die Piloten blieben unverletzt und konnten die Boeing problemlos landen. Ebenso die Crew eines Airbus aus Istanbul, der rund zwei Stunden […]

today25. Februar 2022 2

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort